Viking AT

Ein handgeschriebener Brief zum World Letter Writing Day

Ein handgeschriebener Brief zum World Letter Writing Day

Über einen handgeschriebenen Brief freut sich bestimmt jeder. Schon das handbeschriebene Etikett auf dem Briefumschlag lässt das Herz höherschlagen und anlässlich des am 01. September stattfindenden Welttag des Briefeschreibens haben wir eine Blogger Box an inspirierende Blogger aus ganz Europa versandt und sie mit Bloggern gepaart, um internationale Brieffreundschaften zu kreieren.

Welttag des Briefeschreibens

Der Welttag des Briefeschreibens (zu Englisch: World Letter Writing Day) wurde von Richard Simpkin, einem australischen Künstler, Fotograf und Autor im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Simpkin wollte in einer immer schneller digitalisierenden Welt den Menschen ein Innehalten verschaffen durch den Fokus auf das geschriebene Wort. Im Grunde geht es einfach nur darum, Stift und Papier in die Hand zu nehmen und einen Brief zu schreiben, egal ob an ein geliebtes Familienmitglied, einen Freund oder auch an einen Fremden.

shutterstock_282159773

Eine handgeschriebene Botschaft

Ohne Frage hat ein handgeschriebener Brief immer eine persönliche Note und zeigt, dass der Verfasser der Nachricht sich Mühe gibt. Doch durch die digitalen Medien und die Omnipräsenz von mobilen Geräten, auf denen es sich leicht und schnell tippen lässt, verliert das handgeschriebene Wort immer mehr an Bedeutung.

Waren Fernkorrespondenzen oder eine Brieffreundschaft zu Zeiten unserer Großeltern noch gang und gäbe, so sind wir heute durch soziale Medien mit Freunden und der Familie auf der ganzen Welt vernetzt und nehmen kaum noch Stift und Papier zur Hand. Das war für uns der Gedankenanstoß für das Blogger-Projekt zum World Letter Writing Day.

shutterstock_362031068

Das Viking Blogger Box Projekt

Wie schon letztes Jahr zum World Poetry Day, widmen wir dem World Letter Writing Day ein wunderbares Blogger-Projekt. In ganz Europa haben wir inspirierende Blogger gefunden, die wir miteinander gepaart haben, um internationale Brieffreundschaften zu initiieren. Jeder BloggerIn hat eine Box gefüllt mit Materialien wie Schreibfedern, Stempeln, Wachssiegeln und Briefpapier bekommen und schreibt einen Brief an den jeweiligen Pen Pal.

shutterstock_454513639

Vergessen Sie nicht unserem Hashtag #VikingInternationalPenPals zu folgen, um alle kreativen Ergebnisse und Briefe unserer Blogger mitzuverfolgen.

——————————————————————————————————————————

Wann haben Sie das letzte Mail einen Brief mit der Hand geschrieben oder erhalten? Wir freuen uns, wenn Sie es uns verraten auf Facebook-Seite oder Twitter.

 

Es geht einfach nur darum, Stift und Papier in die Hand zu nehmen und einen Brief zu schreiben.
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on LinkedIn

Comments are closed.