Willkommen zurück: So starten Sie nach dem Urlaub entspannt in den Arbeitsalltag
Sommerzeit ist Ferien- und Urlaubszeit. Ganz gleich, ob Sie den wohlverdienten Urlaub zu Hause verbringen oder verreisen, die Ferien sind dazu da, sich ausgiebig zu erholen. Dabei hat jeder von uns seine eigene Art zu entspannen – vom Sonnen im Garten, Faulenzen auf dem Sofa über Sandburgen bauen am Strand bis hin zu einem Campingausflug ist alles erlaubt. Allerdings rast die Zeit und so kommt die Rückkehr ins Büro oft schneller, als wir glauben.
Wie lässt sich also die sommerliche Stimmung und Entspannung bewahren, um gut gelaunt und motiviert ins (Home-)Office zurückzukehren? Wir haben Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt.
1. Den Arbeitsplatz aufräumen
Bevor Sie in den Urlaub gestartet sind, haben Sie vermutlich Ihre Arbeitsutensilien beiseitegelegt und nicht mehr angeschaut. Damit haben Sie alles richtig gemacht. Doch bevor Sie in Ihren Arbeitsalltag zurückkehren, sollten Sie Ihren Arbeitsplatz vorbereiten und sicherstellen, dass Ordnung in Ihren Unterlagen herrscht. Reinigen Sie Ihren Schreibtisch und Ihre Tastatur, legen Sie alle Arbeitsmittel wie Stift und Papier in Reichweite und sortieren Sie Ihre Aktenordner. Die Ordnung kann Ihnen helfen, die Erholung aus dem Urlaub länger auszukosten. Schließlich wissen Sie sofort, wo alle Büromaterialien sind und müssen nicht hektisch suchen, wenn Sie etwas benötigen.
2. Urlaubsgeschichten austauschen
Durch die zahlreichen Fotos, die Sie im Urlaub geschossen haben, können Sie zu Hause weiter in süßen Erinnerungen schwelgen. Wieso nicht die Kollegen an Ihren Erinnerungen teilhaben lassen? Zeigen Sie ihnen ein Bild vom weißen Sandstrand, Ihrem idyllischen Garten oder erzählen Sie ihnen von dem freundlichen Restaurantbesitzer und dem leckeren Frühstück. Vielleicht inspiriert es Ihre Kollegen – und wer weiß, vielleicht erhalten Sie im Gegenzug einige wertvolle Tipps für die nächste Reise.
3. Unterlagen nach Dringlichkeit sortieren
Nach dem Urlaub läuft das (E-Mail-)Postfach meist über. Während Sie entspannt haben, haben sich unzählige Nachrichten angesammelt. Das ist natürlich keine allzu entspannte Aussicht und kann Sie schnell aus der erholten Stimmung reißen. Daher ist es ratsam, etwas Ordnung in das Chaos zu bringen, indem Sie die Nachrichten nach Dringlichkeit sortieren. Durch einen schnellen Scan aller E-Mails können Sie feststellen, welche zuerst bearbeitet werden müssen. Auf diese Weise arbeiten Sie effizienter und stellen sicher, dass die wichtigsten Aufgaben die nötige Aufmerksamkeit erhalten.
Profi-Tipp: Weisen Sie in Ihrer Abwesenheitsnotiz deutlich darauf hin, dass der Empfänger möglicherweise etwas länger auf seine Antwort warten muss. Auf diese Weise können Sie die Erwartungen in die gewünschte Richtung lenken und haben mehr Zeit, auf die Nachrichten zu reagieren.
4. Stellen Sie Ihre Konzentration nicht auf die Probe
Nach ein paar Wochen Sonne, Meer, Garten, Balkon oder einer anderen entspannten Urlaubsumgebung kann der Alltag in den ersten Tagen schwer zu bewältigen sein. Es ist daher logisch, dass Sie nach der Rückkehr bei der Arbeit schneller die Konzentration verlieren und an die lockeren Urlaubstage zurückdenken. Schließlich waren diese ganz anders als eine durchschnittliche Arbeitswoche. Verlangen Sie daher nicht sofort das Äußerste von sich und planen Sie mehrere kurze Pausen ein, damit Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit nicht überstrapazieren. Sie werden feststellen, dass sich Ihr Konzentrationsniveau nach einer Weile wieder verbessert.
Sind Sie nach dem Urlaub noch auf der Suche nach den richtigen Büroutensilien, um wieder durchzustarten? Dann werfen Sie einen Blick in unseren Katalog.