Gesundheit ist das höchste Gut: Drei Tipps für einen gesunden (Arbeits-)Alltag

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Vor mehr als zwei Jahren hat sich unser aller Alltag schlagartig verändert. Zu dieser Zeit haben sich viele Büroangestellte ins Home-Office begeben und vermehrt vom heimischen Küchentisch aus gearbeitet – für viele Unternehmen sowie Mitarbeiter eine große Umstellung, die ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit erforderte. Mittlerweile sind die meisten Büroangestellten an die Kombination von Heimarbeit und Büroarbeit gewöhnt. Durch das „hybride Arbeiten“ sind sie weniger abhängig von einem bestimmten Arbeitsplatz – und das bedeutet viel mehr Freiheit in der Gestaltung des Arbeitsalltags.

Doch ganz gleich, wo du arbeitest – am Schreibtisch im Büro oder am Küchentisch zu Hause – deine Gesundheit ist das höchste Gut und sollte stets an erster Stelle stehen. Manchmal können ein paar kleine Veränderungen im Alltag einen großen Unterschied machen, daher findest du in diesem Blog ein paar Tipps für einen möglichst gesunden Arbeitstag.

1.H2O ist das A und O: Wasser trinken
Das ist sicherlich nichts Neues: Du solltest täglich mindestens zwei Liter Wasser trinken, um deinen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Im stressigen Alltag geht das leider oft unter oder wird nicht ernst genommen.

Damit das Trinken nicht in Vergessenheit gerät, kannst du dir einen Timer stellen, der dich beispielsweise stündlich daran erinnert – z. B. über deinen Outlook-Kalender oder dein Smartphone, mittlerweile gibt es zahlreiche Apps, die dich dabei unterstützen genügend zu trinken.

Brauchst du noch etwas mehr Motivation? Dann suche dir eine große Wasserflasche, die dir gefällt und die zu deiner Persönlichkeit passt – oder verziere sie selbst nach Herzenslust. Auch ein SodaStream kann dir helfen, mehr zu trinken. Dieser verwandelt einfaches Leitungswasser in eine sprudelnde Erfrischung, die du bei Bedarf mit verschiedenem Sirup aufpeppen kannst. So kreierst du ein Getränk ganz nach deinem Geschmack.

2.In Bewegung bleiben
Ein wenig Bewegung tut immer gut! Daher ist es empfehlenswert, sich mindestens eine halbe Stunde pro Tag zu bewegen. Bei schönem Wetter kannst du in der Pause oder nach Feierabend einen ausgiebigen Spaziergang genießen. Außerdem kannst du dir Gewichte bereitlegen und so auch am Schreibtisch Kraftübungen durchführen.

Es gibt Tage, da jagt ein Meeting das andere – Tage, an denen du denkst, du hast keine Zeit für Bewegung. Doch mit etwas „kreativer Buchführung“ kannst du dich auch während einer Besprechung bewegen. Mit kabellosen Kopfhörern kannst du entweder von unterwegs aus telefonieren oder aber während des Meetings neben deinem Schreibtisch ein paar Dehn- und Streckübungen machen. Du wirst feststellen, dass dies deine Kreativität und Inspiration anregt, besonders an stressigen Tagen.

3.Stehauf-Männchen
Sitzen ist das „neue Rauchen“. Dank dieser Philosophie sind höhenverstellbare Schreibtische in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Dadurch haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln, was nachweislich zur Gesundheit beiträgt – sowohl für den Rücken als auch für Kopf und Konzentration.

Durch die Verwendung eines verstellbaren Schreibtisches, z. B. eines Sitz-Steh-Tisches, musst du nicht mehr den ganzen Tag sitzen und kannst dir während des Arbeitstages die Beine vertreten – auch wenn die Zeit keinen Spaziergang zulässt.

Suchst du noch nach einem passenden Schreibtisch oder anderem Zubehör für deinen (Heim-)Arbeitsplatz? Bei Viking findest du alles, was du brauchst.