Ganz schön kreativ: Die perfekten Summer Vibes für Balkon und Garten

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Der Sommer nimmt Fahrt auf und lockt die Menschen nach einem langen Corona-Winter auf den heimischen Balkon und in den Garten. Viele von uns haben einen enormen Nachholbedarf an bunten Farben und kreativen Ideen, mit denen sich die eigene Wohlfühloase vor der Haustür individuell verschönern lässt. Wir geben Ihnen praktische Tipps, wie auch Sie mit wenig Aufwand, aber viel Freude am Gestalten zum Designer Ihres persönlichen Platzes an der Sonne werden. Dabei gilt vor allem: Selbermachen dringend erwünscht!

Tipp 1: Farbenfrohe Pflanzenetiketten auf Stein malen
„Wo habe ich nochmal die Gurken ausgesät und wo den Spinat?“ – Bevor Nutz- und Zierpflanzen im heimischen Grün zu vollem Wachstum gelangen, bewährt es sich nachzuhalten, wo ihr vorgesehener Platz sein soll. Dazu kann man einfach formschöne Steine mit glatter Oberfläche sammeln und mit bunten Acrylfarben nach Herzenslust bemalen. Mit den geeigneten Stiften sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Das Einzige, das Sie beachten sollten: Lassen Sie bei aller Freude an den bunten Wegweisern im Beet noch genug Platz zum Wachsen frei.

Tipp 2: Mini-Hochbeet aus Obstkisten bauen
Kein Garten und wenig Platz? – Deswegen müssen Sie noch längst nicht auf frische Kräuter und selbstgezogenes Gemüse verzichten. Bauen Sie sich einfach selbst Ihr platzsparendes Mini-Hochbeet aus einer Obstkiste. Alles, was Sie dafür brauchen, sind neben der Kiste selbst ein paar Latten aus Fichten- oder Tannenholz, Lack, Folie, Werkzeug und Lust auf Handwerken. Wenn die Holzlatten zugeschnitten sind, müssen Sie die Oberflächen mit Lack behandeln. Anschließend das Gestell verschrauben, die Folie anbringen und die Obstkiste bepflanzen – danach einfach regelmäßig tränken, eventuell düngen und sich auf reichhaltige Ernte freuen.

Tipp 3: Wimpelkette selber basteln
Bunt, formschön und dekorativ – das sind die Eigenschaften, mit denen eine Wimpelkette als Dekoelement auch und gerade im Freien überzeugt. Alles, was Sie dafür benötigen sind ein Stück Tonzeichenpapier oder Pappe, ein Wachstuch, eine dünne Schnur, Nadel und Schere. So geht’s: Schneiden Sie aus dem Tonzeichenpapier oder der Pappe ein Dreieck als Vorlage aus. Ausgehend davon schneiden Sie Dreiecke aus dem Wachstuch – je mehr, desto länger später die fertige Kette. Danach mit der Nadel die rechte Ecke des Dreiecks von oben nach unten durchstechen und anschließend die linke Ecke von unten nach oben. Anschließend den Faden einfädeln und durchziehen – schon ist die Wimpelkette fertig. Nur noch aufhängen und schon haben Sie einen lebendigen Design-Akzent nach Ihrer eigenen Vorstellung gesetzt.

Konnten wir Ihnen mit unseren Tipps ein wenig Inspiration für die richtigen Summer Vibes auf Balkonien und im heimischen Garten vermitteln? Dann besorgen Sie sich am besten die nötigen Materialien, damit Sie bald loslegen und sich Ihr kleines Paradies ganz nach Ihrem eigenen Geschmack verschönern können. Schauen Sie doch gleich mal in unseren Katalog.