Ei, ei, ei, was seh ich da? – Tipps für die perfekte Oster-Dekoration am (Homeoffice-)Arbeitsplatz

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Na, hast du schon alle Ostereier bemalt und für die Kollegen im Büro versteckt? Schließlich läuten wir in weniger als zwei Wochen offiziell die Osterfeiertage ein! Daher ist es allerhöchste Zeit, auch deinen (Heim-)Arbeitsplatz entsprechend zu gestalten: Saisonale Deko am Schreibtisch bringt nachweislich gute Stimmung ins Büro – sei es daheim oder im Office. Außerdem verstärkt österliche Deko die Motivation und weckt die Vorfreude auf den Frühling.

Als Inspiration haben wir drei zuckersüße DIY-Ideen für dich zusammengestellt, um deinen (Heim-)Arbeitsplatz auf das Osterfest vorzubereiten.

1.Zuckersüße Ostersträuße
Zarte Frühlingszweige, zum Beispiel Weidenkätzchen, verziert mit kleinen Ostereiern oder -häschen, sind ein echter Klassiker. Für eine griffbereite Extraportion Süßes lassen sich diese wunderbar mit kleinen Naschereien dekorieren.

So geht’s: Arrangiere die Frühlingszweige in einer Vase deiner Wahl. Entferne das obere Drittel der Eier, säubere die Schale und lasse sie trocknen. Anschließend kannst du sie nach Belieben bemalen. Wenn du die Schalen mit einem Band zur Aufhängung fixiert hast, kannst du sie an den Zweigen anbringen und musst sie nur noch mit ein paar Süßigkeiten befüllen – et voilá! Eine köstliche Auswahl an Knabbereien findest du übrigens auch bei uns.

PS: Da du für den Strauß nur die Eierschalen brauchst, kannst du mit den Eiern selbst einen leckeren Kuchen backen – oder wie wäre es mit einem cremigen Eierlikör zum Feierabend?

2.Österliche Blumentöpfe
Falls du leere PET-Flaschen hast, die du gerne wiederverwenden würdest, kannst du daraus ganz einfach österliche Pflanztöpfe basteln. Entferne dafür das Etikett der Flasche und schneide den oberen Teil ab. Den unteren kannst du nun gestalten: Bemale ihn zuerst mit weißer Acrylfarbe und lasse sie trocknen. In der Zwischenzeit kannst du aus Bastelpapier, Filz oder ähnlichem Material zwei Hasenohren ausschneiden und diese anschließend an die Flasche kleben. Unsere Auswahl an Kunst- und Bastelpapier findest du hier.

Nun braucht dein neuer Freund nur noch ein Gesicht, ein wenig Pflanzenerde und ein paar ansprechende Blumen. Die Blumen sorgen nämlich für den letzten Schliff und hauchen deinem Arbeitsplatz mehr Leben ein. Für diesen Anlass eignen sich vor allem Tulpen, Narzissen, Krokus oder Ranunkeln – für eine Extraportion Frühling darf es gern kunterbunt sein.

Als Alternative zur PET-Flasche kannst du natürlich auch kleine Vasen nehmen und sie entsprechend gestalten. Und auch in Bezug auf Deko bist du frei: Wenn du keinen Hasen basteln möchtest, kannst du deinen DIY-Blumentopf natürlich auch anderweitig bemalen und verschönern – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

3.Keep it simple: Ein klassisches Osternest
Wenn du es einfach halten möchtest, kannst du dir aus ein paar Zweigen ein einfaches Osternest basteln: Schneide einige biegsame Zweige von einem Strauch ab und forme sie zu einem kleinen Nest. Zur Befestigung kannst du Draht, Blumendraht oder auch ein Stück Faden verwenden. Anschließend stattest du das Innere des Nestchens mit Moos und etwas Watte aus und füllst es nach Belieben – mit Süßigkeiten, bunten Eiern oder kleinen Schoko-Häschen. Wenn du die Schale im Konferenzraum aufstellen möchtest, bietet es sich an, sie mit Snacks zu befüllen.
Falls du deinem Lieblingskollegen oder deiner Lieblingskollegin noch eine Freude machen möchtest, kannst du diesen Klassiker natürlich auch verschenken und das Nest mit einer kleinen Aufmerksamkeit kombinieren – wie wäre es z. B. mit einem neuen Notizbuch?

Haben wir dein Bastlerherz geweckt und möchtest du am liebsten gleich loslegen, deinen (Heim-)Arbeitsplatz ostergerecht zu dekorieren? Von Kleber über Scheren bis hin zu Stiften und Bastelpapier – bei Viking findest du alles, was du brauchst.