Deine ersten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit
Der Tag der Erde steht vor der Tür. Zu diesem Anlass möchten wir dir ein paar Dinge empfehlen, die du tun kannst, um nachhaltiger zu leben! Am 22. April findet weltweit der Tag der Erde statt, mit dem zu einer nachhaltigeren Lebensweise und zur Teilnahme an kommunalen Reinigungsprojekten animiert werden soll. Ziel ist, bewusster zu leben und Gruppen für Aufräumaktionen zu mobilisieren. Im Folgenden findest du Tipps, wie du es schaffst, mehr im Einklang mit deiner Umwelt zu leben!
Kleine Maßnahmen können Großes bewirken
Wusstest du, dass man, wenn man einen gerade nicht verwendeten Computer ausmacht, seinen Energieverbrauch um 85 Prozent senken kann? Solche kleinen Angewohnheiten können wir alle in unseren Alltag integrieren, um den Planeten zu schonen. Die Ressourcen der Erde sind begrenzt und es ist wichtig, sie so gut wie möglich zu erhalten.
Achte beispielsweise beim Verlassen eines Konferenzraums darauf, dass das Licht ausgeschaltet wird! Strom zu sparen, wo man kann, und nur so viel zu verbrauchen, wie man auch wirklich benötigt, macht einen großen Unterschied. In Büros mit mittelstark genutzten Waschräumen kann es sinnvoll sein, Bewegungsmelder zu installieren, mit denen der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Wasser ist eine weitere natürliche Ressource, die nur begrenzt vorhanden ist. Daher sollten wir es vermeiden, den Wasserhahn unnötigerweise aufgedreht zu lassen.
Sich mit Kollegen abzusprechen und Aktivitäten zum Tag der Erde zu planen, kann eine nette und sinnvolle Abwechslung darstellen. Beispielsweise kann man Parks in Büronähe von Müll befreien oder sogenannte Walkathons organisieren und dabei Geld für gemeinnützige Organisationen sammeln, die sich der Rettung unseres Planeten verschrieben haben.
Umweltzeichen
Ein Vorteil des technologischen Fortschritts ist, dass es damit leichter wird, als Kunde gute Kaufentscheidungen zu treffen. Sind wir gut informiert und handeln bewusst, ist es leichter, die richtige Option zu finden.
Unter Umweltzeichen wird eine Erklärung, ein Symbol oder eine Grafik verstanden, die einen Umweltaspekt eines Produkts, einer Komponente oder einer Verpackung angibt. Diese Aussagen können sich auf jede Phase des Lebenszyklus eines Produkts beziehen, also Produktion, Verpackung, Lieferung, Verwendung, Verbrauch und Entsorgung. Umweltzeichen können in Kommunikationsmaterialien wie Websites, Nachrichtenartikeln, Beiträgen in sozialen Medien usw. durch Symbole, Logos oder Statements ausgedrückt werden. Wenn man sich mit den verschiedenen Umweltzeichen auskennt, kann man fundiertere Entscheidungen treffen.
Unsere Strategie
Nachhaltigkeit ist bei Viking ein großes Thema. Uns ist es sehr wichtig, auf unsere Partner und die verschiedenen Gruppen, mit denen wir in Kontakt stehen, zu hören. Um unseren Verpflichtungen nachzukommen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen, unternehmen wir zudem Schritte, um die Standards aller, mit denen wir zusammenarbeiten, zu erhöhen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, uns zu verbessern und unseren Beitrag zum Schutz des Planeten zu leisten. Deshalb bietet Viking ein Sortiment umweltfreundlicher Produkte.
EcoVadis, der weltweit größte Anbieter von Bewertungen ökologischer, sozialer und ethischer Leistungen, analysiert jährlich über 90.000 Unternehmen. Für unsere Erfolge im Bereich CSR erhielten wir 2022 die EcoVadis-Silbermedaille. Diese Leistung verdeutlicht, wie engagiert wir uns dafür einsetzen, unsere Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.
Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur am Tag der Erde relevant, sondern das ganze Jahr. So verfügt der Parkplatz unseres Campus im niederländischen Venlo über Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Durch diesen einfachen Schritt können wir auf nachhaltige Weise zur Arbeit fahren.
Wir hoffen, das alles kann dich dazu inspirieren, deine eigenen Ideen für den Tag der Erde zu entwickeln! Nimm dir Zeit, über diese Punkte nachzudenken, und leiste deinen Beitrag zu einer höheren Nachhaltigkeit – als Einzelperson und Unternehmen.