Steigere deine Produktivität durch einen aufgeräumten Schreibtisch

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Chaos auf dem Schreibtisch ist nie eine gute Idee! Es sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch Ausdruck innerer Unruhe sein – wenn man zufrieden und glücklich ist, gibt man doch viel eher auf seine Sachen acht und hält alles schön sauber, oder? Ein sauberer und ordentlicher Arbeitsplatz ist für unsere Konzentration und Leistung sehr wichtig. Unsere Umgebung wirkt sich auf unser Verhalten, unsere Stimmung und unseren Gemütszustand aus. Im Folgenden findest du ein paar hilfreiche Tipps, wie du deinen Arbeitsplatz ordentlich hältst und dadurch produktiv bleibst.

Mit den leichten Sachen anfangen


Es kann schnell einmal passieren, dass das Chaos überhandnimmt und man dann beim Anblick der ganzen losen Blätter und verstreuten Gegenstände gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Dann ist es wichtig, cool zu bleiben und mit den einfacheren Sachen zu beginnen. Konzentriere dich immer auf eine Sache und lass dich von der Unordnung nicht verrückt machen. Fang am besten mit dem Saubermachen und Aufräumen der größeren Gegenstände wie Monitor, Monitorständer und Tisch an. Sind die größeren Gegenstände sauber, fühlt sich das Zimmer gleich ganz anders an!

Mit einem Tischreiniger lassen sich Schmutz und Flecken ganz einfach vom Schreibtisch entfernen. Auch Mikrofasertücher sind in Reinigungsnotfällen praktisch; sie eignen sich hervorragend zum Aufwischen verschütteter Flüssigkeiten und zum Abstauben. Laptop- und Handybildschirme kann man ebenfalls schnell und einfach damit reinigen.
Als Nächstes kann die Tastaturreinigung kommen. Verwende ein Druckluftspray, um den Schmutz zwischen den Tasten zu entfernen, und wisch deinen Laptop oder Computer mit Bildschirm-Reinigungstüchern ab. Falls du dich fragst, wie du dein Mauspad reinigen kannst – das geht ganz einfach: Füll einfach ein Spülbecken oder eine große Schüssel mit warmem Wasser und gib etwas Flüssigseife dazu. Leg dann das Mauspad hinein, wasch es behutsam, spül es mit klarem Wasser ab und lass es an der Luft trocknen. Denk daran, auch die Unterseite deiner Maus zu reinigen, denn die vergisst man meistens!

Entfacht es Freude?


Wegzuwerfen, was man nicht mehr benötigt, ist ein wichtiger Teil des Aufräumprozesses. Zu entscheiden, was weg kann, ist manchmal ziemlich schwierig, aber die Aufteilung des Zimmers in kleinere Abschnitte macht das Ganze einfacher. Wirf als Erstes alles weg, was du auf oder an deinem Schreibtisch nicht mehr brauchst, z.B. leere Flaschen, Süßigkeitenverpackungen und nicht mehr benötigte Haftnotizen.
Denk daran, dass Müll nicht nur physische Objekte beinhaltet – in unserer heutigen Zeit gibt es auch jede Menge digitalen Müll! Das können die vielen offenen Browser-Fenster sein, die du eigentlich nicht mehr brauchst (wir kennen das alle) oder Aufgaben, die du vor dir herschiebst, obwohl sie in fünf Minuten erledigt wären. Also, schließ nicht mehr benötigte Tabs und bring diese E-Mail hinter dich, die in zwei Minuten geschrieben und verschickt ist!
Einfach gesagt: Behalte keine Sachen, die dir keine Freude bringen. (Damit wollen wir aber nicht andeuten, dass du die Notizen für deine nächste Präsentation wegwerfen sollst.) So kannst du deinen Arbeitsbereich von Dingen säubern, die für dich keinen Nutzen mehr haben. Je weniger unnötige Dinge man hat, desto einfacher ist es, einen Raum aufzuräumen und zu ordnen.

Mikrogewohnheiten aneignen


Letzten Endes reicht es aber nicht, wenn einen Tag lang alles aufgeräumt ist, sondern du musst Methoden finden und in deinen Alltag integrieren, die sicherstellen, dass du dich an eine Routine hältst. Mach es dir zum Beispiel zur Gewohnheit, am Ende des Arbeitstages deinen Schreibtisch leerzuräumen. Dadurch beginnst du jeden Tag mit einer sauberen Arbeitsfläche, was gut für die Konzentration ist.
Außerdem kannst du dir die Anschaffung eines Etikettendruckers überlegen und alte Notizen, selten verwendete Büromaterialien und andere Dinge, die du nicht häufig verwendest, damit kennzeichnen, um sie leichter zu finden.
Unordnung lenkt einen ab, verursacht ein Gefühl von Stress, Unruhe und schlechtem Gewissen und macht es wahrscheinlicher, dass man Dinge aufschiebt. Anhand dieser Tipps hier kannst du gleich heute damit beginnen, dir deinen Schreibtisch und deine Arbeitsumgebung ordentlicher und übersichtlicher einzurichten, Unordnung zu entwirren und deine Produktivität effektiv zu steigern!