So wird 2023 dein produktivstes Jahr
Neues Jahr, neues Glück? Redest du dir das auch zu Beginn jedes Jahres ein, aber verlierst dann schnell wieder die Hoffnung? Keine Sorge, denn in diesem Blog geben wir dir nützliche Tipps und Tricks, mit denen du dein Jahr 2023 nicht nur richtig startest, sondern auch richtig zu Ende bringst. Freu dich schon mal auf positive Veränderung auf körperlicher, mentaler und organisatorischer Ebene. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins neue Jahr.
Um deine Produktivität zu steigern, solltest du zuallererst einen Plan haben. Du kannst verschiedene Methoden nutzen, um deine planerischen und organisatorischen Fähigkeiten 2023 auf das nächste Level zu bringen. Eine davon stellen wir dir jetzt vor – das sogenannte „Bullet Journaling“. Dafür brauchst du genau drei Sachen: Etwas zum Schreiben, ein punktkariertes Notizbuch und ein wenig Kreativität.
Falls du noch nicht weißt, was ein Bullet Journal ist: Im Prinzip ist es eine individuelle, selbstgemachte Mischung aus Kalender und Tagebuch. Du kannst selbst entscheiden, wie du dein Bullet Journal gestalten und strukturieren möchtest. Schreibe Einträge, zeichne Skizzen, klebe kleine Fotos ein oder erstelle eine Liste deiner To-dos. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und halte dich nicht unbedingt an ein bestimmtes Muster. Diese Methode hilft dir nicht nur bei deiner Planung, sondern hält auch dein Gehirn fit und bietet dir eine nette Abwechslung zu deinem Arbeitsalltag.
Es macht umso mehr Spaß, wenn du verschiedene Farben nutzt, um deine Eindrücke und Emotionen visuell festzuhalten. Aber verwende es nicht einfach nur so zum Spaß: Erstelle Projektpläne für deine Arbeit, schreibe deine Ziele nieder und halte deinen Fortschritt fest. Nutze es für jeden Bereich deines Lebens, den du besser organisieren willst. Du hältst dich nicht für kreativ genug für sowas? Kein Problem! Je länger du mit diesem Tool arbeitest, desto kreativer wirst du automatisch.
Da du jetzt Experte im Bullet Journaling bist, geben wir dir bereits dein erstes persönliches Projekt für 2023: deine körperliche Fitness. Nutze dein Journal, um dir einen Trainingsplan zu erstellen. Hierbei musst du keine Rekorde brechen. Der Trick ist, sich einen Plan zu erstellen, an dem du konsequent dranbleiben kannst. Plane lieber drei- bis viermal pro Woche 20 Minuten für ein Training ein, als einmal pro Woche zwei Stunden lang zu trainieren und nach zwei Wochen den Spaß daran zu verlieren. Deine Fitness solltest du als Marathon betrachten, nicht als Sprint.
Viele Menschen melden sich zum Anfang des Jahres im Fitness-Studio an und verbringen ab Februar keine Sekunde mehr dort. Falls du also nicht als Sponsor deines Fitness-Studios enden möchtest, solltest du überlegen, dieses Jahr in Trainingsgeräte für zu Hause zu investieren. Nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Arbeit kannst du dich fit halten. Das wiederum wird auch deine Arbeitsproduktivität steigern, denn durch die Bewegung kannst du dich viel besser konzentrieren. Falls du mehr darüber erfahren willst, lies dir auch gerne unseren Fitness-Blog durch!
Kümmere dich 2023 mindestens genauso gut um deine mentale Gesundheit wie um deinen Körper. Der Schlüssel liegt darin, deine Work-Life-Balance zu optimieren. Priorisiere deine Gesundheit und versuche nicht „die Welt zu retten“ – es gibt tatsächlich Wichtigeres im Leben als Deadlines! Wenn du produktiv arbeiten willst, muss das nicht auf Kosten deiner Gesundheit sein. Nutze dafür z. B. deine neuen Bullet Journaling Skills und plane deinen Arbeitstag oder deine Arbeitswoche, damit du effizienter arbeiten kannst. Versuche Überstunden zu vermeiden, verwechsle Auslastung nicht mit Überlastung, und ganz wichtig – mach dir im Jahr 2023 absolut keinen Stress.
Auf unserer Seite findest du viele Produkte, die deinen Start in das Jahr 2023 erleichtern werden. Wirf dafür einen Blick auf unsere Neujahrkampagne und entdecke praktische Helfer für deinen Arbeitsalltag – ganz gleich, ob für das Büro oder für zu Hause. Unsere Vielfalt an Produkten, Tipps und Tricks werden dir dabei helfen, das Jahr 2023 zu einem deiner besten zu machen. Wir statten dich aus, doch die Ausführung liegt letztendlich bei dir!