Ratgeber: Wie kann ich meinen Aktenvernichter entblocken?
In unserer modernen Welt ist die sichere Entsorgung vertraulicher und potenziell sensibler Informationen von äußerster Wichtigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob du zu Hause oder im Büro bist. Eine der einfachsten und effektivsten Methoden hierfür ist die Verwendung eines Aktenvernichters für dein Homeoffice oder Büro. Ein Gerät, mit dem du deine Dokumente im Handumdrehen vernichten kannst und dich und deine Firma bei der Einhaltung der DSGVO-Vorschriften unterstützt. Aber was passiert, wenn dieses wichtige Bürogerät sich auf einmal querstellt und sich weigert zu schreddern? Und wodurch entsteht ein solches Problem?
Bei Viking wissen wir, wie wertvoll ein Aktenvernichter sein kann, wenn du deine Dokumente schnell und vor allem sicher vernichten möchtest. Hier findest du unsere Anleitung zur Behebung einer Blockade deines Aktenvernichters.
Blockiert dein Aktenvernichter regelmäßig?
Wie bei jedem essenziellen Bürogerät, egal ob es sich um einen PC, einen Hefter oder um deinen Aktenvernichter handelt, kann eine Blockade oder ein anderes Problem unglaublich frustrierend sein. Es kann mehrere Gründe geben, warum dein Aktenvernichter blockiert. Die wichtigsten haben wir nachfolgend für dich aufgelistet:
• Es werden zu viele Blätter auf einmal geschreddert
• Der Aktenvernichter wurde nicht regelmäßig geölt und gewartet
• Man versucht, ungeeignetes Material zu schreddern
Den letzten Punkt der Liste werden wir noch etwas genauer unter die Lupe nehmen: Es liegt am jeweiligen Aktenvernichter, welche Materialien zerkleinert werden können und welche nicht. Manche Aktenvernichter wurden so entworfen, dass alles von mehreren Blättern bis hin zu CDs geschreddert werden kann. Es ist sehr wichtig, dass du deinen Aktenvernichter nur mit Materialien fütterst, die er verdauen kann.
Hilfe für deinen blockierten Aktenvernichter
Stell dir vor, dass du mit deinem Aktenvernichter einen Stapel Papier mit vertraulichen Informationen schreddern möchtest, und plötzlich zieht dieser kein neues Papier mehr ein und blockiert. Sehr ärgerlich. Ein Papierstau ist kein Weltuntergang – befolge einfach die nachfolgenden Schritte, sodass dein Aktenvernichter in kürzester Zeit wieder einsatzbereit ist.
1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose
Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, den Aktenvernichter aus der Steckdose zu ziehen. Es ist wichtig, die Stromversorgung zu unterbrechen, da sonst Gefahr besteht, dass das Gerät unerwartet wieder startet, während du versuchst herauszufinden, wo das Problem liegt. Um zu verhindern, dass du dich verletzt oder andere gefährliche Situationen entstehen, ist äußerste Vorsicht geboten.
2. Entferne den oberen Teil des Aktenvernichters
Bei den meisten Aktenvernichtern ist es möglich, den oberen Teil abzunehmen. An der Oberseite findest du den Schredder-Mechanismus und an der Unterseite befindet sich der Papierkorb. Sobald der obere Teil entfernt wurde, kannst du besser sehen, wo genau sich die Blockierung im Aktenvernichter befindet und wie du diese am besten beseitigen kannst.
3. Leere den Papierkorb
Dein Aktenvernichter kann auch streiken, weil der Papierkorb schlicht und einfach zu voll ist. Achte darauf, dass du den Papierkorb vollständig leerst, bevor du ihn wieder im Aktenvernichter verstaust. Sollte das Gerät immer noch nicht funktionieren, kannst du einen überfüllten Papierkorb als mögliche Problemursache von deiner Liste streichen.
4. Reinige die Klingen
Wenn sich kleine Papierstücke zwischen den Messerwellen befinden, kann es zu einer kompletten Blockierung kommen, die dafür sorgt, dass der Aktenvernichter nicht mehr funktioniert. Verwende als Erstes eine Pinzette, um die festsitzenden Papierstücke aus den Messerwellen zu entfernen. Du kannst sowohl von der Ober- als auch von der Unterseite des Aktenvernichters zu den Klingen gelangen, je nachdem, von wo du den besten Winkel hast.
5. Leg den Rückwärtsgang ein
Versuche den Aktenvernichter wieder einzuschalten, nachdem du die Messerwellen von den Papierstücken befreit hast. Wenn der Aktenvernichter immer noch nicht funktioniert, schalte dann die Rücklauf-Funktion ein, sodass sich eventuell festsitzende Papierstücke aus den Klingen lösen können. Versuche danach die Vorwärts-Einstellung einzuschalten, um zu prüfen, ob das Gerät wieder normal funktioniert. Wenn der Aktenvernichter immer noch nicht alle Papierstücke ausgespuckt hat und weiterhin streikt, wechsle dann zwischen der Vor- und Rücklauffunktion, um den Papierstau zu verschieben.
6. Verwende Aktenvernichter-Öl
Ein wichtiger Bestandteil der Wartung des Aktenvernichters ist, dass die Messerwellen regelmäßig geölt werden. Andernfalls kann das Gerät auch den Geist aufgeben. Wenn du seit längerer Zeit kein Aktenvernichter-Öl mehr verwendet hast, hole dies dann nach, um den Aktenvernichter wieder zum Laufen zu bringen.
7. Füttere dein Gerät mit einem einzelnen Blatt Papier
Nachdem du alle oben genannten Schritte befolgt hast, versuche dann ein einzelnes Blatt Papier mit dem Aktenvernichter zu schreddern, um zu testen, ob die Blockierung beseitigt wurde. Wenn dann alles wieder funktioniert, achte darauf, dass du deinen Aktenvernichter nicht sofort wieder überforderst. Wenn das Gerät zu viele Blätter oder ungeeignete Gegenstände zerkleinern soll, könnte dasselbe Problem erneut auftreten.
Was kann ich problemlos zerkleinern?
Fragst du dich manchmal, ob du auch Papier mit Heftklammern schreddern kannst? Finde lieber erst die Antwort auf diese Frage heraus, bevor du es ausprobierst. Häufig könnte die Frage „wie man eine Blockierung beseitigen kann“ einfach dadurch gelöst werden, dass man sicherstellt, dass man nur Materialien schreddert, für die der Aktenvernichter entworfen wurde. Einige Aktenvernichter für den Hausgebrauch sind beispielsweise nur zum Schreddern von Papier in einem Streifenschnitt konzipiert, während Aktenvernichter für den Bürogebrauch zusätzliche Funktionen wie das Schreddern von CDs und DVDs beinhalten und Büroklammern und Heftklammern zerkleinern können.
Vergiss nicht auch die Schnittart deines Aktenvernichters zu berücksichtigen. Aktenvernichter mit Crosscut-, Mikro- und Streifenschnitt zerkleinern den für die Schnittart geeigneten Inhalt auf unterschiedliche Weise und bieten dadurch verschiedene Sicherheitsstufen.
Die Aufnahmekapazität des Aktenvernichters sollte ebenfalls als mögliche Problemursache einer Blockierung berücksichtigt werden. Einfach gesagt: Bei der Aufnahmekapazität handelt es sich um die Anzahl der Blätter, die ein Aktenvernichter gleichzeitig einziehen kann. Behalte die Aufnahmekapazität immer im Auge, um zu verhindern, dass dein Aktenvernichter nicht mit Blättern überfüttert wird und anfängt zu streiken. Aktenvernichter haben eine Aufnahmekapazität von vier oder mehr Blättern, die gleichzeitig geschreddert werden können.
Wie kann man also Probleme mit einem Aktenvernichter effektiv lösen? Achte darauf, dass du den für deinen Bedarf geeigneten Aktenvernichter hast. Wenn dein Aktenvernichter für deinen Bedarf geeignet ist, sind Probleme oder Blockierungen unwahrscheinlich. Einem geschmeidigen Schreddervorgang steht dann nichts mehr im Wege.