Möchtest du ein Mentor werden?

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Hast du manchmal das Gefühl, dass es da noch mehr geben muss? Oder dass du noch mehr Gutes tun könntest? Wenn du dieses Jahr nach einer Möglichkeit suchst, dich belebter und erfüllter zu fühlen, kann die Lösung sein, ein Mentor für jemanden zu werden! Und du musst nicht unbedingt ein Mentoring-Programm absolvieren, um als Mentor etwas Positives zu bewirken – dieser Blog gibt dir Tipps, wie du mit oder ohne Programm zu einem fantastischen Mentor werden kannst. Im Folgenden erfährst du, was man zum Mentorsein braucht und wie man darin Erfolg hat.

Was ist die Rolle eines Mentors?


Das Ziel beim Mentoring ist die persönliche und berufliche Entfaltung von Mentor und Mentee. Der Mentor ist für gewöhnlich eine vertrauenswürdiger Person, die ihr Wissen und ihre Erfahrung an den – in der Regel weniger erfahrenen – Mentee weitergibt und diesen begleitet. Im Arbeitsleben kann das so aussehen, dass ein Mentor seinen Kollegen beim Übergang in die nächste Phase seiner Karriere oder beruflichen Entwicklung unterstützt.

Mentoring ist dabei in keiner Weise als hierarchischer oder passiver Vorgang gedacht. Es sollte auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen gründen und hat normalerweise Vorteile sowohl für das persönliche als auch für das berufliche Leben des Einzelnen. Als Business-Mentor kann man seine Führungsqualitäten ausbauen und seine Kommunikation verbessern. Außerdem kann man davon profitieren, einzigartige Blickwinkel und neue Denkweisen kennenzulernen. Der Mentee wiederum hat die Möglichkeit, wertvolle Einblicke und Ratschläge von seinem Mentor zu erhalten. Das Mentoring ist eine großartige Chance, seine Karriere voranzutreiben und sich das Wissen von jemandem zunutze zu machen, der schon mehr Erfahrung hat als man selber.

Einschätzung deiner Fähigkeiten


Beim Gedanken, Mentor zu werden, hat man am Anfang vielleicht ein wenig Bammel, aber das braucht es gar nicht. Wahrscheinlich fragst du dich schon, ob du die nötigen Fähigkeiten dazu besitzt! Wir können dir helfen, diese Frage zu klären. Denken wir mal kurz nach:
Versuche, dich an ein Erlebnis zu erinnern, das dich nachhaltig geprägt hat – eine Erfahrung, durch die du etwas gelernt hast, wovon du davor überhaupt nichts wusstest. Das kann ein packender Workshop sein oder ein Buch, das deine Sicht auf die Dinge völlig verändert hat. Hattest du da nicht Lust, dein Erlebnis sofort einem Freund oder einer Kollegin zu erzählen?

Anderen ein Mentor zu sein, ist ein natürlicher Trieb, den wir alle haben – das Bedürfnis, andere zu inspirieren und die Dinge, die wir auf unserem Weg gelernt haben und die uns nützlich waren, mit anderen zu teilen. Es überrascht daher nicht, dass der Austausch beim Mentoring die meisten Menschen beflügelt. Wir wollen Gelerntes mit anderen teilen!

Was kann man tun, damit eine Mentoring-Beziehung bedeutungsvoll und inspirierend wird?


Wenn du dich entscheidest, Mentor zu werden, gibt es bestimmte Schritte, die du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass das Mentoring beiden Seiten etwas bringt. Da deine Mentoring-Beziehung fruchten und sich lohnen soll, musst du Einsatz zeigen und Verantwortung übernehmen. Entscheide vorab, wie viel Zeit du investieren möchtest, und widme der Sache deine volle Aufmerksamkeit.
Stelle sicher, dass dein Mentee aufnahmefähig und motiviert ist. Die folgenden Fragen können hilfreich sein:

• Spricht der Mentee offen darüber, wo er steht und was er erreichen möchte?
• Spricht er relevante Themen an und respektiert er deine Zeit?
• Bittet er um Hilfe?
• Ist er offen für Feedback?
• Habt ihr gemeinsame Werte?
• Fließt das Gespräch gut dahin?

Anhand der Antworten auf diese Fragen kannst du ergründen, ob alles so läuft, wie es soll. Wenn du ein positives Ergebnis voraussiehst, dann zögere nicht, es weiter zu verfolgen. Es empfiehlt sich, ein Tagebuch führen, in dem du den Fortschritt deines Mentees dokumentierst. Die Schaffung eines sicheren Umfelds, in dem Vertrauen und Respekt herrschen, ist für Mentoring-Partnerschaften von entscheidender Bedeutung. Dies kann durch die Einplanung regelmäßiger Kaffee-Sitzungen geschehen, bei denen ihr eure Fortschritte verfolgen und euch besprechen könnt. Beginne noch heute deinen Werdegang zum Mentor!