Unterwegs arbeiten wie ein Profi!
Heutzutage ist es für viele Berufstätige völlig normal, mobil zu arbeiten. Das Büro ist nicht länger der einzige Arbeitsplatz und die Möglichkeiten haben sich erheblich erweitert. Technologische Entwicklungen ermöglichen es uns, flexibel zu arbeiten. So können wir zum Beispiel auf dem Weg vom und ins Büro Dinge erledigen, Kunden oder verschiedene Standorte besuchen und Berufliches und Privates besser in Einklang bringen. Diese Neuerungen bieten viele neue Möglichkeiten für ein effizienteres Arbeiten, bergen aber auch einige Risiken; manchmal arbeitet man vielleicht an Orten, an denen es zu viele Ablenkungen gibt, oder hat technische Schwierigkeiten.
Glücklicherweise können beim standortunabhängigen Arbeiten potenzielle Schwierigkeiten mit der richtigen Vorbereitung verhindert werden. Berufstätige benötigen die passenden Ressourcen und Taktiken, um auch unterwegs gut organisiert und produktiv zu sein, das heißt die richtige Ausrüstung sowie bewährte Praktiken. Im Folgenden findest du einige Ideen für Tools und Techniken, die dir dabei helfen, unterwegs effizienter zu arbeiten.
Auf dem Weg zum Erfolg
Es ist eine gute Idee, das Beste aus seinem Arbeitsweg zu machen, um sich auf den Tag vorzubereiten. Der Arbeitsweg gibt dir Zeit, dich zu organisieren und anstehende Aufgaben so rasch wie möglich anzugehen. Auf der täglichen Fahrt ins Büro kann man seine E-Mails checken, um zu sehen, was der Tag so bringt. To-do-Listen sind eine gute Möglichkeit, mit Schwung in den Arbeitstag zu starten.
Auf Geschäftsreisen oder für Kundenbesuche verbringt man oft viel Zeit mit der Anreise per Zug oder Flieger. Es kann frustrierend sein, diese Zeit ungenutzt zu lassen. Mit den passenden Tools und Ressourcen können diese längeren Zeiträume aber gut genutzt werden. Wenn du unterwegs arbeitest, arbeitest du nicht unbedingt mehr, sondern intelligenter! Vielleicht hast du einen längeren Bericht, den du dir ansehen musst – die Flugzeit ist der ideale Moment zum Lesen.
Investiere in Zubehör, das nützlich ist und deinen Anforderungen entspricht, um in der Arbeit Erfolg zu haben. Stell dir vor, du musst eine dringende, vertrauliche Präsentation fertigstellen. An einem öffentlichen Ort mit vielen Menschen wäre das extrem stressig. Ein Blickschutzfilter auf dem Laptop kann dir viel Ärger ersparen. Da die meisten von uns für die Arbeit mehrere Geräte verwenden – Handy, Laptop, Tablet usw. –, ist eine Powerbank ein fast unumgängliches Zubehör.
Das Ziel zählt
Beim mobilen Arbeiten geht es nicht nur um die Nutzung der Pendelstrecke. Wie geht es nach der Ankunft in Hotel oder Unterkunft weiter? Heutzutage bieten viele Hotels Konferenzräume, die für Kundenmeetings genutzt werden können. Falls du etwas von der Stadt sehen möchtest, kannst du an einem Shared Workspace arbeiten. Diese werden immer beliebter und bieten einen hervorragenden Service zu erschwinglichen Preisen.
Stell sicher, dass alles, was du für den Tag brauchst, in deiner Laptop-Tasche ist, bevor du dich auf den Weg machst. Dazu gehören alle Geräte, wichtige Unterlagen und natürlich Wasser und Snacks. So bist du gut auf alles vorbereitet und hast alle wichtigen Sachen bei dir.
Planen ist das A und O
Erfolg kommt oft von einer effizienten Planung. Überprüfe, ob du alle Ladegeräte und Powerbanks bei dir hast, um sicherzugehen, dass deine Geräte immer genug Strom haben. Dadurch kannst du länger arbeiten, ohne deine persönlichen Gegenstände durchwühlen und überlegen zu müssen, wohin du alles gepackt hast. Gute Noise-Cancelling-Kopfhörer sorgt dafür, dass dich überfüllte Bahnhöfe nicht groß stören. Dadurch wird auch deine Produktivität am Flughafen deutlich gesteigert. Ermittle die Orte, an denen WLAN verfügbar ist, und plane deine Online-Arbeit entsprechend.
Mobiles Arbeiten kann unglaublich befreiend sein, aber man muss auch die verschiedenen Datenschutzgesetze und Sicherheitsrisiken beachten. Lass deinen Laptop nicht unbeaufsichtigt oder bei Fremden, insbesondere dann, wenn er vertrauliche Daten enthält. Sei vorsichtig, wenn du nicht autorisierte oder private Internetverbindungen benutzt, da diese betrügerisch sein können. Öffne keine unbekannten Links oder verdächtigen E-Mails. Und vergiss nicht, dein Gerät zu sperren, wenn es nicht verwendet wird.
Mobiles Arbeiten setzt sich immer mehr durch und die neuen Möglichkeiten, die es bringt, wiegen sicher mehr als die Gefahren. Halte dich an diese Tipps und Vorschläge, um unterwegs für reibungslose und effiziente Arbeitsabläufe zu sorgen.