Viking AT

So überleben Sie das Ende der Welt im Büro

So überleben Sie das Ende der Welt im Büro

Gesetzliche Vorschriften und Regelungen zum Arbeitsschutz sind für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter unverzichtbar, jedoch nehmen sich nur die Wenigsten wirklich Zeit, Sicherheitsvorschriften richtig durchzulesen. Auch wenn solche Regelungen wichtig sind, können sie ganz schön trocken sein und bei den meisten für immer in der Schublade verschwinden. Bei Viking wollten wir jetzt mal herausfinden, ob unsere Mitarbeiter sich wirklich mit dem Thema Arbeitsschutz auseinandersetzten. Um das auf den Prüfstand zu stellen, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Wir wollten unsere Sicherheitsinformationen etwas „auffrischen“ und haben dabei direkt ein kleines Experiment durchgeführt. Die neuen Arbeitsschutz-Informationen enthalten jetzt nicht nur die Klassiker, sondern auch Illustrationen für eher obskure und unwahrscheinliche Notfälle. Immerhin sind wir jetzt auch auf eine Zombie-Apokalypse gut vorbereitet.

Leitfaden

Unser kleines Experiment hat sich ausgezahlt, denn kurz darauf konnte sich unsere Personalabteilung vor E-Mails und Fragen kaum retten. Viking-Mitarbeiter haben sich definitiv mit den neuen Sicherheitsmaßnahmen beschäftigt und das hat auch gleichzeitig für Gesprächsstoff in der Firma gesorgt.

Unsere europäische Personalmanagerin Gemma Terrar erläutert die Aktion etwas genauer: „Ein Kollege hat dieses Projekt angeregt und uns war vom ersten Moment an klar, dass wir es einfach ausprobieren wollten. Wir mussten für unser kleines Experiment auch einen Designer für die Grafiken involvieren und haben uns etwas Sorgen gemacht, dass unsere Aktion vielleicht nicht geheim bleibt. Der Aufwand hat sich gelohnt und wir sind froh zu wissen, dass doch sehr viele Mitarbeiter sich Sicherheitsregeln auch zu Herzen nehmen.“

Bei Ruud Linders, dem Europäischen SEO und Social Media Marketing Manager von Viking, trifft das kleine Experiment auch auf Lob: „Unsere Angestellten haben wieder auf eine kreative Weise bewiesen, wie engagiert sie sind. Jetzt haben wir auch einen Notfall-Plan, falls es zu einer Alien-Invasion kommt“

Hier sind die restlichen Illustrationen:

Leitfaden

Leitfaden

Leitfaden

Leitfaden

—————————————

Damit Sicherheitsvorschriften nicht einfach in der Schublade verschwinden, haben wir passende Klarsichthüllen und Ordner.

Schauen Sie doch mal bei uns auf Facebook oder Twitter vorbei wir freuen uns über weitere skurrile Ideen!

Wir wollten unsere Sicherheitsregeln etwas „auffrischen“ und haben dabei direkt ein kleines Experiment durchgeführt.
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on LinkedIn

Comments are closed.