Viking AT

„marktmeinungmensch“ – mit Zahlen, Daten, Fakten zum Erfolg

„marktmeinungmensch“ – mit Zahlen, Daten, Fakten zum Erfolg

Im World Wide Web ist es oft schwierig an verlässliche Zahlen, Fakten und Daten zu kommen, geschweige denn den nötigen Zeitaufwand dafür zu berücksichtigen. Dabei ist es gerade für Unternehmer, wichtig, qualitativ hochwertige Informationen zu haben. Wir haben ein Interview mit Gunther Oswalder, dem Geschäftsführer des B2B-Marktstudienportals „marktmeinungmensch“ geführt, welche zwischen Informationsanbietern und Informationssuchenden vermitteln.

marktmeinungmensch Logo

Viking: Was kann man sich unter der Onlineplattform „marktmeinungmensch“ vorstellen?

Gunther Oswalder: „marktmeinungmensch“ ist ein B2B-Marktstudienportal. Gegenwärtig sind 6.000 aktuelle Marktstudien, Umfragen, Statistiken, Infografiken und Trendstudien online verfügbar. Der Fokus liegt bei uns im Consumermarkt (B2C). Zu unserem Abnehmerkreis zählen GründerInnen, InnovatorInnen, UnternehmenInnen aus diversen Sparten und ConsulterInnen. Auch die Branchen Bildung, Medien und Politik können von unserem Service profitieren.

Wir decken eine breite Themenspanne ab. Von Smartphone-Nutzung und Virtual Reality über den Stellenwert regionaler Produkte bis zu Customer Journey oder auch Trends in der Ernährung. Da uns ein exzellenter Service sehr am Herzen liegt, unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer Business- und Innovationsplanung.

Viking: Wie ist die Idee „marktmeinungmensch“ zu gründen entstanden?

Gunther Oswalder: Als Leiter des Bereiches Market Research, Customer Insights & Business Intelligence beim Telekommunikationsunternehmen A1 habe ich mir eine Plattform wie „marktmeinungmensch“ immer gewünscht, da es einfach Ressourcen sparen kann. Einen derartigen Service gab es zu diesem Zeitpunkt in Österreich noch nicht. Wer schon einmal umfassende Desktop-Recherchen über Google & Co machen musste, weiß, dass diese extrem aufwendig sind und viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei einer Suchanfrage via Google spuckt einem die Suchmaschine oft Dinge aus, welche für einen selbst nicht relevant sind. Zum anderen sind Anbieter von Marktstudien SEO-technisch oft unbefleckt und erscheinen in einer Suchanfrage einfach nicht, obwohl diese für einen wichtig wären. Aus jahrelanger Erfahrung, weiß ich aber, dass die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und nischenspezifischen Marktstudien enorm ist. Um diese Lücke bzw. Nachfrage zu schließen, sind wir da. Wir verstehen uns als „Missing-Link“ zwischen Infosuchenden und Infoanbietern im Bereich Marktinformationen und dienen sozusagen als Vermittler.

Keyboard

https://www.flickr.com/photos/armydre2008/

Viking: Welchen Service bietet die Plattform und in welchen Ländern agieren Sie?

Gunther Oswalder: Die Marktstudien-Plattform „marktmeinungmensch“ ist im Juni 2014 in Österreich und ein Jahr später, also im Juli 2015 in Deutschland online gegangen. In Österreich erreichen wir zurzeit monatlich 8.000 und in Deutschland 7.000 Business2Business Kunden.

Wir bieten unseren Partner von Marktstudien und Marketingservices eine Plattform, um Neukunden im Augenblick der Infosuche abzuholen und mit diesen schneller in Kontakt treten zu können. Umgekehrt, bieten wir unseren Endkunden kostenfrei schnellen Zugang zu Markstudien, Statistiken und Trendstudien.

Wir beraten unsere Kunden auch bei der Suche nach dem perfekten Partner für Markforschung. Aber das ist nicht alles, zusätzlich bieten wir einen Rechercheservice, der den Kunden die Arbeit abnimmt und ihnen Zeit spart, die sie oft nicht haben. Wir übernehmen dann den Job des Recherchierens und suchen alle wichtigen Zahlen, Daten, Fakten und Trends für die Businessplanung zusammen.

Viking: Woher bekommen Sie all Ihre Informationen?

Gunther Oswalder: Zum einen von unseren Partnern mit denen wir eng zusammenarbeiten, darunter fallen zum Beispiel GfK, meinungsraum, MindTake, Gallup, Talk, Branchenradar, Research Now, eResult, Trendone, Kantar, Ipsos, IAB und viele mehr. Zum anderen aus diversen einschlägigen Infoportalen wie OTS und Newslettern. Wir arbeiten aber auch mit speziellen Search-Softwares (Spiders, Search Engins etc.), die uns helfen relevante Informationen aus den endlosen Weiten des World Wide Webs zu filtern.

Viking: Wie kann die Onlineplattform Startups behilflich sein?

Gunther Oswalder: Wir sind ein essenzieller Teil der Gründungsphase und liefern Startups in der Startphase entscheidende Inputs für die Ideenfindung bis zur konkreten Businessplanung. Falls Startups auf „marktmeinungmensch“ nichts Passendes zu Ihrer Branche finden sollten, bietet unser Rechercheservice die Möglichkeit, sehr konkret in die Tiefe zu gehen, um zum Beispiel Ideen zu checken und Pläne mit Fakten zu beleben und zu bestärken. Damit liefern wir einen wichtigen Beitrag und unterstützen junge Unternehmen, mit ihren Innovationen und Geschäftsmodellen zum Abheben, also zum Erfolg zu bringen.

Information

https://www.flickr.com/photos/purpleslog/

Viking: Wie sehen die Zukunftspläne für „marktmeinungmensch“ aus?

Gunther Oswalder: Wachstum und Weiterentwicklung ist auch für uns wichtig. Wir möchten durch strategische Kooperationen mit Partnern im Bereich Innovationsberatung und Gründerservices (WKO, AWS etc.), zum anderen mit Medienkooperationen im B2B Bereich (Medianet, Manstein, Styria etc), wachsen.

Wenn Sie noch mehr über den Service von „marktmeinungmensch“ erfahren möchten, können Sie sich entweder auf der Österreich– oder Deutschland Seite informieren.

Sie möchten eine Geschäftsidee umsetzen oder ein Startup gründen und wissen noch nicht genau, wie Sie das finanzieren könnten? Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel Crowdfunding – Finanzierung leicht gemacht?

—————————-

Wenn Sie wieder etwas mehr Ordnung in Ihre Recherchen bringen wollen, haben wir für Sie Ordner, Schnellhefter und Mappen in diversen Farben in unserem Sortiment.

Für noch mehr Informationen rund um Büro und Arbeit schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite oder bei uns auf Twitter vorbei.

Gegenwärtig sind 6.000 aktuelle Marktstudien, Umfragen, Statistiken, Infografiken und Trendstudien online verfügbar.
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on LinkedIn

Comments are closed.